Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?

Wird das Galaxy S24 FE vielleicht sogar besser als das Galaxy S24? Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass Samsung im Vergleich zum Vorgänger ein paar Spezifikationen ordentlich aufbohrt. Außerdem könnte der Release früher als erwartet erfolgen. Wir haben das Wichtigste für Dich zusammengefasst.
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24? © picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose

» Das Samsung Galaxy S23 FE mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Hinweis: Alle Informationen in diesem Artikel basieren auf Gerüchten und Spekulationen. Samsung hat bislang (April 2024) nicht bestätigt, dass ein Galaxy S24 FE überhaupt in Arbeit ist – geschweige denn offizielle Angaben zu Spezifikationen gemacht. Obwohl Leaks mitunter korrekte Informationen wiedergeben, solltest Du Dir ein gesundes Maß an Skepsis bewahren.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Gerüchte zum Galaxy S24 FE: Das Wichtigste in Kürze

• Die neue Fan Edition könnte früher erscheinen als das Galaxy S23 FE im Vorjahr.

• Im Galaxy S24 FE soll der gleiche Chip wie im Galaxy S24 stecken.

• Der Akku könnte größer und damit vielleicht auch ausdauernder ausfallen.

• Das Display soll nur 6,1 Zoll messen.

Release: Neues FE-Modell soll noch 2024 launchen

Das Galaxy S23 FE ist hierzulande erst kurz vor Weihnachten 2023 ohne ein eigenes Event auf den Markt gekommen. Für das Nachfolgemodell soll es anders laufen: Offenbar plant Samsung für das Galaxy S24 FE eine Veranstaltung, die im Sommer 2024 stattfinden soll. Demnach sei die Produktion des neuen Smartphones bereits gestartet. Mit einem Release im Sommer wäre das Galaxy S24 FE deutlich früher dran als das Galaxy S23 FE im Vorjahr.

Galaxy Z Fold FE: Kommt ein günstiges Falthandy?

Oder aber es läuft alles ganz anders: Samsung könnte das abgespeckte Galaxy S24 stattdessen zusammen mit seinen neuen Foldables vorstellen, dem Galaxy Z Fold6 und dem Galaxy Z Flip6.

Mittlerweile gibt es aber auch anderslautende Gerüchte: So berichtet zwar auch SamMobile, dass Samsung die Arbeiten am neuen FE-Modell (Codename: R12) gestartet hat. Aber das Onlinemagazin rechnet damit, dass das neue Galaxy-Handy nicht vor November 2024 erscheint. Vielleicht landet das Galaxy S24 FE also erst zum Weihnachtsgeschäft in unseren Verkaufsregalen – genau wie sein Vorgänger.

Markenname: So gut wie sicher

Dass es noch keine Leaks zum Namen gibt, mag daran liegen, dass dieser von vornerein als so gut wie gesichert gilt. Auf das Galaxy S21 FE folgte nur deshalb das Galaxy S23 FE, weil Samsung die Coronapandemie und die dadurch ausgelöste Chip-Krise dazwischen gegrätscht sind. Der Kontinuität wegen wird als nächstes das Galaxy S24 FE erwartet.

» Das Galaxy S24 mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Das „FE“ im Markennamen steht für „Fan Edition“. Samsung will damit aussagen, dass bei diesem leicht abgespeckten Modell insbesondere auf das Fan-Feedback zum Galaxy S24 Rücksicht genommen wird. Im Grunde sind die FE-Modelle aber leicht abgespeckte und damit auch günstigere Versionen ihres jeweiligen Flaggschiffvorbilds.

Design: Kleiner als das Galaxy S24?

Das Galaxy S24 FE könnte Samsungs kleinstes aktuelles Smartphone werden. Darauf deutet zumindest der Leak des Insiders Connor (@OreXda) hin. Dieser behauptet, dass das AMOLED-Display nur 6,1 Zoll groß sein soll. In der Gerüchteküche ist zudem von einer höheren Spitzenhelligkeit die Rede.

Zum Vergleich: Der Bildschirm des Galaxy S24 misst 6,2 Zoll und der des Galaxy S23 FE sogar 6,4 Zoll. Die maximale Helligkeit liegt bei 2.600 (Galaxy S24) beziehungsweise 1.450 Nits (Galaxy S23 FE).

Da von den Displaymaßen in der Regel auch Rückschlüsse auf die allgemeine Größe des Smartphones gezogen werden können, nehmen wir an, dass die Abmessungen des Galaxy S24 FE etwas kleiner als die des Galaxy S24 (147 x 70,6 x 7,6 Millimeter) ausfallen. Das abgespeckte Flaggschiff verfügt hinten voraussichtlich wieder eine Dreifachkamera, die mutmaßlich mit 50 + 12 + 8 Megapixel auflöst.

Konkrete Hinweise zu den verwendeten Materialien gibt es bislang nicht. Dass Samsung hier große Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell vornimmt, ist aber unwahrscheinlich. Stell Dich also auf bruch- und kratzfestes Glas vorne und hinten ein. Der Rahmen wird wohl aus Aluminium sein und es dürfte wieder ein IP68-Zertifikat geben. Das Samsung-Smartphone wäre in dem Fall staub- und wasserdicht.

Leistung: Snapdragon 8 Gen 3 oder Exynos 2400?

Ein echter Knaller soll uns bei der Wahl des Chips erwarten. Samsung wird wohl nicht wie beim Galaxy S23 FE auf einen älteren Prozessor (Exynos 2200) zurückgreifen, sondern könnte sogar den aktuellen Top-SoC verbauen, der bereits im Galaxy S24 steckt. Demnach soll es entweder der Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm oder der Exynos 2400 aus Samsungs eigener Schmiede werden. Das wäre tatsächlich ein echtes Highlight.

Womöglich gibt es wieder regionale Unterschiede: Der Leaker Connor glaubt, dass in Europa und Asien ausschließlich der Exynos 2400 verbaut sein wird. In den USA könnte wiederum der Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz kommen. Samsung ist diesen Weg schon mehrmals in der Vergangenheit gegangen. Daher würden wir dieses Gerücht als glaubwürdig einstufen.

Samsung soll aber nicht nur auf einen leistungsstarken und modernen Chip setzen, sondern diesem auch sehr viel Arbeitsspeicher spendieren. In der Gerüchteküche ist die Rede von 12 Gigabyte.

Zudem sollst Du die Wahl zwischen zwei Speichergrößen haben: 128 Gigabyte (UFS 3.1) und 256 Gigabyte (UFS 4.0). Es würde passen, wenn die 256-Gigabyte-Version um 12 Gigabyte RAM ergänzt wird.

Akku: Möglicherweise das Verkaufsargument

Die Gerüchteküche gibt auch an, wie die Akkukapazität des Galaxy S24 FE ausfallen soll. Diese ist mit 4.500 Milliamperestunden erstaunlich üppig. Das Galaxy S24 hat nämlich nur eine Kapazität von 4.000 Milliamperestunden. Damit ist es laut Herstellerangabe zu bis zu 25 Stunden Internetnutzung (WLAN) fähig. Sollte der Akku im Galaxy S24 FE tatsächlich 500 Milliamperestunden mehr fassen, könnte es diese Laufzeit überbieten.

Wir stehen dieser Spezifikation allerdings noch skeptisch gegenüber. Sie passt nicht dazu, dass das Galaxy S24 FE kleiner werden soll. Samsung könnte das Smartphone natürlich deutlich dicker machen, um den Akku unterzubringen – doch auch das bezweifeln wir.

Vielleicht stellt sich aber auch die Größenangabe (6,1 Zoll) als falsch heraus. Immerhin hat der Insider Connor selbst ein „(not sure)” dahinter vermerkt.

Preis: Samsung will Produktionskosten senken

Stattet Samsung das Galaxy S24 FE tatsächlich mit dem Exynos 2400 oder dem Snapdragon 8 Gen 3 aus, wird das den Preis der Fan Edition nach oben drücken.

Wir erinnern uns: Das Galaxy S24 bietet Samsung ab etwa 900 Euro an. Das Galaxy S23 FE gibt es hingegen ab knapp 650 Euro. Es wäre logisch, wenn das Galaxy S24 FE preislich irgendwo dazwischen landet. Dass es teurer wird als das Galaxy S24 schließen wir aus, denn das würde dem FE-Konzept von Samsung widersprechen.

Der Insider Anthony vermutet übrigens, dass das Galaxy S24 FE in den USA für knapp 600 US-Dollar startet. Zum Preis in Europa gibt es noch keine konkreten Informationen.

Was wir uns vom Galaxy S24 FE erhoffen

Ein kleineres Galaxy S24 mit größerem Akku? Das klingt nach dem Samsung-Handy unserer Träume. Sollte es tatsächlich so kommen und dann auch noch der gleiche leistungsstarke Chip wie im Flaggschiff verbaut sein, dann könnte das Galaxy S24 FE ein Kassenschlager werden – sofern der Preis nicht drastisch in die Höhe schießt.

» Weitere Samsung-Smartphones gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Wir hoffen, dass Samsung bei all den Verbesserungen das FE-Konzept nicht aus den Augen verliert. Immerhin geht es am Ende darum, eine leistungsstarke, aber günstige Alternative zum aktuellen Flaggschiff anzubieten. Sollte zum Beispiel die Kamera stark abgespeckt sein, um die anderen Spezifikationen aufzuwerten, hätte das einen faden Beigeschmack. Ein gutes Mittelmaß wäre für uns beim Galaxy S24 FE der richtige Weg.

Mögliche Spezifikationen des Samsung Galaxy S24 FE im Überblick

Alle hier gezeigten Daten beziehen sich auf Gerüchte und Spekulationen. Da zum aktuellen Zeitpunkt (April 2024) nur wenige Spezifikationen geleakt wurden, ist das Datenblatt noch recht leer. Sobald es mehr Informationen gibt, tragen wir diese nach.

Design: vermutlich etwas kleiner als das Galaxy S24

Display: 6,1 Zoll

Rückkamera: 50 + 12 + 8

Frontkamera: ?

Prozessor: Snapdragon 8 Gen 3 oder Exynos 2400

Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte

Speicher: 128 Gigabyte oder 256 Gigabyte

Betriebssystem: Android 14 oder Android 15

Update-Garantie: wahrscheinlich sieben Jahre

Akkukapazität: 4.500 Milliamperestunden

Wasserdicht: ?

Preis in Europa: ?

Release: Mitte oder Ende 2024

Dieser Artikel Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk