Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hafen Warnemünde: Mehr Passagiere, weniger Anläufe

In der Karibik oder im Mittelmeer gehen die Kreuzfahrten weiter, in nördlichen Gefilden wie in der Ostsee nimmt die Branche Kurs auf die Winterpause. Ein großes Schiff schließt die Saison ab.
«AIDAmar»
Das Kreuzfahrtschiff «AIDAmar» der Reederei Aida läuft in den Hafen ein. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Die Hauptsaison für Kreuzfahrten in Warnemünde geht zu Ende. Am Sonntag läuft die «AidaMar» ein. Mit ihr werden dann insgesamt 411.000 Passagiere bei 133 Schiffsanläufen von 30 Kreuzfahrtschiffen in dem Ostseebad an und von Bord gegangen sein - einige Schiffe legten mehrmals an. Das waren zwar sechs Anläufe weniger als 2022, aber wegen einer höheren Auslastung stieg die Zahl der Passagiere um 40 Prozent (2022: 294.000).

«Der Ausfall der attraktiven Destination St. Petersburg als Folge des seit Februar 2022 andauernden Krieges in der Ukraine hat weiterhin einen negativen Einfluss auf die Ostsee-Rundreisen und damit die Anlaufzahlen in Warnemünde wie in vielen anderen Kreuzfahrthäfen in der nördlichen und östlichen Ostsee», sagte Rostock-Port-Geschäftsführer Gernot Tesch. Größtes Schiff der Saison war die «Sky Princess» mit einer Kapazität von rund 3660 Passagieren.

Die Deutschen stellten den Angaben zufolge in diesem Jahr mit 165.000 Passagieren wieder die größte Anzahl aller Kreuzfahrt-Touristen. Auf Platz zwei folgten die USA (38.000) und auf Platz drei Großbritannien (20.000). Ganz vorbei ist die Saison auch am Sonntag noch nicht: Im Dezember werden noch fünf Schiffe in Warnemünde erwartet: am 9. und 20. Dezember kommt die «Artania», am 12. und 18. Dezember die «Amera» und am 28. Dezember die «Spirit of Discovery».

Mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit teilte Rostock Port mit, dass 22 Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr bei 100 Anläufen die direkte Schiffsabwasserentsorgung in das öffentliche Abwassernetz nutzten. Insgesamt seien gut 37.000 Kubikmeter Schiffsabwässer umweltfreundlich entsorgt worden. Zudem hätten 13 Kreuzfahrtschiffe bei 42 Anläufen Landstrom von insgesamt rund 1,2 Millionen Kilowattstunden in Warnemünde bezogen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Collien Ulmen-Fernandes
People news
Ulmen-Fernandes über Teenagerzeit: «Ich war nicht cool»
Inger Nilsson
People news
Pippi-Darstellerin Nilsson will besser Deutsch können
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Adaption ihres Kino-Erfolgs
Tv & kino
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Adaption ihres Kino-Erfolgs
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Perfekte Saison» als Antrieb: Bayer im Last-Minute-Wahnsinn
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk