Baustart für neues Haus für Hospiz in Halle

14.04.2021 Das Hospiz am St. Elisabeth-Krankenhaus in Halle bekommt ein neues Gebäude. Dafür haben am Mittwoch die Bauarbeiten auf einem 2000 Quadratmeter großen Gelände im Süden der Stadt begonnen, wie eine Sprecherin mitteilte. Bis zum Sommer 2022 soll das Haus fertig sein. Im Hospiz werden schwerkranke Menschen am Ende ihres Lebens begleitet. Rund 4,25 Millionen Euro werden den Angaben nach mit Hilfe von Spenden in den Neubau investiert. Bisher gibt es zehn Plätze in den Räumen an dem Krankenhaus in der Innenstadt. In dem neuen Gebäude soll es zwölf Plätze sein.

Ein Bauhelm hängt auf einer Baustelle. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zudem werden sich in dem modernen Haus die Bedingungen für Angehörige, für das Pflegepersonal und die ehrenamtlichen Helfer sowie für Schulungen und die Technik verbessern. Bis zum Umzug bleibe das Hospiz in den bisherigen Räumlichkeiten, sagte die Sprecherin.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News